© privat

Chronik der Bücherei

Quelle: Eigene Bilder

Chronik der ev. öffentl. Bücherei Bad Nenndorf

Begonnen hat alles im Frühjahr 1959. Mit den ständig steigenden Kurgastzahlen wurde auch der Wunsch nach einer Leihbücherei in Bad Nenndorf immer stärker.  Durch den Einsatz des damaligen Pastors, Hans Rüppell, wurde im Juli des Jahres in der damals noch zur Pfarrwohnung gehörenden Mittelstube eine kleine Bücherei mit einem Anfangsbestand von 215 Büchern unter der ehrenamtlichen Leitung von Irma Roeder eingerichtet. Dies Angebot erfuhr eine solche Beliebtheit, dass sich bereits ein halbes Jahr später die Zahl der Bücher auf 500 erhöht hatte, die von 800 Lesern ausgeliehen worden waren.

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Bücherei bereits in den Deutschen Verband Evangelischer Büchereien aufgenommen und erhielt somit einen offiziellen Status. 1984, im Jahre ihres 25-jährigen Bestehens, verfügte die Einrichtung über 5000 Bände.

Gertrud Wohlfahrt übernahm die Leitung von Irma Roeder, bis sie nach 15 Jahren von Brigitte Gattner abgelöst wurde. Durch das große persönliche Engagement der Leiterinnen und Mitarbeiterinnen, wurde die Ev. öffentl. Bücherei immer weiter ausgebaut und irgendwann ließ es sich nicht mehr leugnen: obwohl zu der kleinen Mittelstube im Pfarrhaus ein weiterer Raum sowie der dazwischenliegende Flur hinzugekommen waren, platzte die Bücherei aus allen Nähten! So wurde im Jahr 2000 im Zuge der Erweiterung des Hauses der Begegnung ein großzügiger, lichtdurchfluteter Raum für die Bücherei geschaffen. Pastor Gotthard Meyer und die Leiterinnen Mechthild Röber und Ingeborg Schumacher bewältigten mit Hilfe des gesamten ehrenamtlichen Teams den Umzug, und der neue Mittelpunkt des Hauses konnte im Juni 2000 eröffnet werden.

Mit dem neuen Raum hielt auch das Computer-Zeitalter Einzug in die Bücherei. Mit Unterstützung einer ABF-Kraft der Samtgemeinde wurde der gesamte Katalog in den PC übernommen.

Im Jahr 2006 wurde dann ein Kooperationsvertrag mit der Samtgemeinde Nenndorf geschlossen, in dem diese sich verpflichtet, eine dauerhafte Halbtagsstelle in der Bücherei einzurichten und mit einem festen Zuschuss den Kauf neuer Medien zu sichern. Heute wird diese Stelle von Angelika Zeuschner ausgefüllt.  Im Gegenzug sorgte das damals 15-köpfige ehrenamtliche Team dafür, dass die inzwischen mehr als 8.000 Medien, die neben Büchern auch aus Spielen, Hörbüchern und CDs für Kinder bestehen, gepflegt und ständig erweitert werden. 2009  wurde dann auch die Erfassung der Ausleihen auf Computer umgestellt.

Im Jahr 2011 wurde Mechthild Röber, die die Bücherei 14 Jahre lang überaus erfolgreich geleitet hatte, während eines feierlichen Literaturgottesdienstes offiziell von ihrem Amt entpflichtet und die beiden neuen, ebenfalls ehrenamtlichen Leiterinnen, Christina Schroeder und Ingeborg Schumacher in ihr Amt eingeführt.

Ab dem 1. September 2018 wurde die Bücherei kommissarisch von Pastor Joachim Schultz-Waßmuth geleitet.

2019 wurde das 60jährige Bestehen der Bücherei mit einer Reihe von  Veranstaltungen festlich begangen.

Seit dem 01.03.2022 leitet Tanja Lathwesen die Bücherei.
Quelle: privat